Luftpolster per Knopfdruck mit der eigenen Luftpolstermaschine

Für den Schutz Ihrer Ware beim Versand ist das richtige Füllmaterial unerlässlich. Fertige Füllchips aus Styropor oder Papier sowie auch Luftpolsterfolie auf Rolle benötigen ein großes Lagervolumen. Eine praktikable Lösung schon für kleine und mittelgroße Versandhändler ist die Nutzung von Luftpolstermaschinen. Wir haben für Sie deren Vorteile zusammengestellt:
undefined

Richtig geschützt mit Luftpolsterfolie 

Der Transport von Paketen, ob zerbrechlich oder nicht, erfordert immer besondere Sorgfalt. Beim Verpacken sollten Sie daher darauf achten, dass Ihre Waren stets von allen Seiten geschützt sind, um so direkten Druck auf die Ware beim Transport zu vermeiden. Beschädigungen der Versandwaren könnten sonst die unerwünschte und kostenintensive Folge sein. Durch den richtigen Schutz können Sie Ihre Reklamationsquote erheblich senken und die Zufriedenheit Ihrer Kunden steigern. 

Luftpolster sind im Einkauf in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Die allseits bekannte Version der Luftpolsterfolie als Meterware eignet sich ideal zum Umwickeln empfindlicher Güter. Größere Luftkissen sind hingegen das ideale Füllmaterial für Leerräume in Kartonagen. Die Aufgabe beider Varianten ist dieselbe: Etwaige Stöße während des Transports oder beim Abladen abzudämpfen. Ihre Waren werden, dank der luftgefüllten Kissen, von allen Seiten vor Beschädigungen geschützt.  

Vorteile durch die Verwendung einer Luftpolstermaschine  

Sie sparen unnötige Kosten 

Eine Rolle unaufgeblasener Luftpolsterfolie für die Luftpolstermaschine ist besonders günstig im Einkauf und ebenso in der Lagerung. Fertige Luftpolsterfolie oder Füllmaterial aus Styropor sind bereits grundsätzlich sehr voluminös und damit schwierig zu versenden. Die Lieferung dieses Füllmaterials an Sie kann in der Regel nur durch teuren Speditionsversand auf Palette erfolgen. Zusätzlich beansprucht die fertige Rolle Luftpolsterfolie in Ihrem Lager eine sehr große Lagerfläche. Bei der unverarbeiteten Luftpolsterfolie ist dies nicht der Fall. Die Rolle ist sehr klein und kompakt und daher unkompliziert und besonders günstig zu transportieren und zu lagern.  Des Weiteren sparen Sie bei der Verwendung von Füllpolstern Kosten im Versand. Die produzierten Luftpolster wiegen fast nichts und haben auf das Gesamtgewicht Ihrer Warensendung eine verschwindend geringe Auswirkung. Dies führt dazu, dass Sie Ihre Versandkosten auf ein Minimum senken und Ihren Kunden so attraktive Preise anbieten können. 

Innerhalb von Sekunden Füllmaterial produzieren 

Mit der Luftpolstermaschine können Sie genau die Menge Polster produzieren, die Sie aktuell benötigen und bei Bedarf in Sekundenschnelle neue Luftpolster produzieren. Die Produktion mittels Luftpolstermaschine ist sehr leise und schnell. Für die Herstellung eines Meters Luftpolster werden lediglich drei Sekunden benötigt. Auch wenn mehrere Mitarbeiter für das Packen zuständig sind, deckt eine einzelne Luftpolstermaschine in der Regel bereits Ihren Bedarf. Zum Wechseln einer neuen Folienrolle werden maximal 30 Sekunden benötigt. Längere Standzeiten entfallen somit. 

Intuitiv und benutzerfreundlich 

Die Einstellungsmöglichkeiten der Luftpolstermaschine, wie z. B. die Stärke der Füllung, sind so unkompliziert und einfach wie möglich gehalten, sodass die Bedienung für jedermann leicht und verständlich ist. In der Regel müssen die vorher getätigten Einstellungen zwischendurch nicht mehr geändert werden. Die Benutzung an sich benötigt keine Einarbeitungszeit und kann von jedem Mitarbeiter intuitiv vorgenommen werden.  

Die Maschine ist sehr kompakt und zeichnet sich durch sein geringes Eigengewicht aus. Dadurch kann diese mühelos bei Ihnen im Unternehmen bewegt und immer da eingesetzt werden, wo sie gerade benötigt wird. Sollte die Maschine einmal nicht gebraucht werden, lässt sie sich besonders platzsparend bis zu ihrem nächsten Einsatz einlagern. 

Umweltfreundlichkeit 

Der Schutz der Umwelt und die nachhaltige Verwendung von Ressourcen sind relevanter denn je. Luftpolsterfolie und Luftkissen bestehen zu 99 % aus Luft und sind, im Gegensatz zu Styropor, sehr materialsparend. Die Folie ist zu 100 % recycelbar. Da die Luftkissen mithilfe der Maschine mit gewöhnlicher Raumluft gefüllt werden, können sie vom Empfänger einfach mit einem Messer zerkleinert und dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt werden.  

Die passende Luftpolsterfolie erhalten Sie in verschiedenen Stärken und Ausführungen, wie auch komplett kompostierbare und recycelbare Luftpolsterfolie, entsprechend Ihrem Bedarf. Durch den immer geringeren Kunststoffanteil in der Folie und die direkte Produktion am Packplatz können jährlich große Mengen CO² eingespart werden.  

Fazit 

Luftpolstermaschinen sind die ideale und pragmatische Lösung, um als Versandhändler eigenes Füllmaterial günstig direkt vor Ort herzustellen. Die Kosten für die Anschaffung einer Luftpolstermaschine sind sehr überschaubar und damit auch für kleine Unternehmen besonders attraktiv. Das Einsparpotenzial beim Einsatz einer solchen Maschine ist enorm und daher für alle Unternehmensgrößen gleichermaßen ansprechend. Eine Luftpolstermaschine sollte demzufolge in keinem Unternehmen, das regelmäßig Waren verpackt und versendet, fehlen.  

Alle Vorteile auf einen Blick ✓ geringe Anschaffungskosten 

✓ günstiger Rollenpreis im Vergleich zu fertigen Luftkissen 

✓ Reduzierung der Retourenquote 

✓ kompakte Größe 

✓ Einsparung von Versandkosten und Lagerplatz 

✓ umweltfreundliche Verpackungslösung 

✓ unkomplizierte Bedienung 

✓ flexibles Tischgerät 

Haben Sie noch Fragen zur Verwendung einer Luftpolstermaschine oder möchten diese selbst testen? Unser Team berät Sie gerne zu unseren Luftkissensystemen und zu anderen passenden Automatisierungslösungen für Ihr Unternehmen. Jetzt Kontakt aufnehmen

Svenja Lamberty

Kundenservice

Arthur Völk

Technischer Support

Manuela Hartmann

Reparaturen & Ersatzteile

Jasmin Özdolap

Vertrieb

Weitere interessante Beiträge

Wenn Waren beim Transport keine ausreichende Ladungssicherung erfahren, kann dies unschöne Konsequenzen für den Transportprozess haben – nicht nur, weil Waren zu Bruch gehen, sondern auch, da bei unzureichender Sicherung Lebensgefahr bestehen kann. Aus diesem Grund ist es unabdingbar, sich im Vorfeld mit der ordnungsgemäßen Sicherung der Ware vertraut zu machen.
Fulfillment ist ein wichtiger Bestandteil jedes Unternehmens, doch häufig stellt sich die Frage, ob man es selber machen oder outsourcen sollte. Wenn es darum geht, diese Frage zu beantworten, dann kommt es vor allem darauf an, welche Kriterien für einen selbst am wichtigsten sind. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie bei der Entscheidung achten sollten.
In einer Zeit, in der Umweltschutz und Nachhaltigkeit zunehmend an Bedeutung gewinnen, hat die EU mit der Verpackungsrichtlinie 2018/852/EU einen wichtigen Schritt zur Förderung umweltfreundlicher Praktiken unternommen. Diese Richtlinie zielt darauf ab, die Recyclingquoten zu erhöhen, Verpackungsabfälle zu minimieren und den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft zu unterstützen. Sie ersetzt die frühere Richtlinie 97/129/EG, um die Vorgaben an die heutigen Umweltanforderungen anzupassen. Im Folgenden beleuchten wir die wichtigsten Aspekte der Richtlinie und wie die erka GmbH Ihnen bei der Umsetzung dieser Anforderungen helfen kann.
Die Zukunft der Fashion-Industrie liegt im e-Commerce. Denn die Nachfrage nach modischen Kleidungsstücken ist so hoch, dass sich immer mehr Menschen für den Online-Kauf entscheiden. Gerade bei schnelllebigen Trends ist es wichtig, die neuesten Kollektionen möglichst schnell zu verschicken. Doch wie schaffen es Fashion-Brands, dem Versand des nächsten Drops entspannt entgegenzublicken?